Radio Regentrude

Seit 2010 on Air | Das etwas andere Webradio | Wir sind 24/7 bunt wie das Leben & nordisch frisch! Wir sind unabhängig | nicht-kommerziell | Gema + GVL lizenziert

Die Regentrude

Birte Zabel - die Regentrude

For English please follow this link

Foto: Rathausplatz Norderstedt mit der Regentrude (Figur auf dem Brunnen im Vordergrund) – mit freundlicher Genehmigung von Fotografie Birte Zabel www.fotografie-zabel.de

Die Regentrude ist ein Märchen des berühmten Dichters Theodor Storm. Es entstand 1863, als der Dichter an Röteln erkrankt das Bett hüten musste.

 

 

Wovon handelt das Märchen “die Regentrude”?

In dem Märchen geht es darum, dass die Menschen aufgehört hatten, der Natur Respekt zu zeigen und Gaben zu bringen. Die Regentrude, die sich sonst für die Opfergaben mit üppigem Regen erkenntlich zeigte, hatte sich daraufhin zur Ruhe begeben.

Die Menschen hatten fortan unter einer großen und lang anhaltenden Dürre zu leiden. Nur die Fee Regentrude selbst kann den Menschen wieder Regen bringen. Sie muss aber erst wieder aufgeweckt werden. Und das ist nicht so einfach – ein uralter, inzwischen so gut wie in Vergessenheit geratener Zauberspruch kann Abhilfe schaffen. Den aber müssen die Menschen erst wieder zusammen setzen. Und sie müssen herausfinden, wo sich die Regentrude zur Ruhe begeben hat.
Dies gelingt dann mit viel Mühe und nach einigen Versuchen auch. Die Dürre hat ein Ende – die Fee Regentrude lässt das lang ersehnte kühle Nass vom Himmel fallen. Quelle: Wikipedia

Hier kann das Märchen online gelesen oder heruntergeladen werden (Projekt Gutenberg)

Eine Hörbuch-Version gibt es hier (LibriVox)

 

Wieso wurde der Sender nach der Regentrude benannt?

Da die Regentrude als Steinfigur auf dem Brunnen vor dem Rathaus in Norderstedt steht und unser Radio in Norderstedt seinen Sitz hat, kamen wir auf den Namen „Regentrude“.

Wir haben uns damit ganz bewusst gegen einen der häufigen Sendernamen wie „the Best…“, „Super…“ „Good…“, „Dream…“ etc. entschieden. Auch aus Gründen der Seriosität.

 

Wo ist die Parallele zwischen der Regentrude und Radio Regentrude?

Nun, die Dürre im übertragenen Sinne ist die Eintönigkeit im Radiobereich, die durch eine große Vereinheitlichung der Programme und dem Streben vieler Sender nach Massenkompatibilität entstanden ist – fast überall laufen die selben Songs und Interpreten. Die einzelnen Sender unterscheiden sich meist kaum.

Oft werden von Computern generierte Playlisten eingesetzt; häufig wiederholen sich bestimmte Titel täglich oder gar stündlich.

Dies wird von vielen Hörern als störend bis nervig empfunden, besonders, wenn man länger am Stück oder an mehreren aufeinander folgenden Tagen ein Programm verfolgt.

In vielen Sendern sind die Moderatoren austauschbar, weil sie eigentlich nur noch Titel ansagen, die sie oft gar nicht mehr selbst auswählen und Wortbeiträge in Form von News etc. verlesen, die ihnen ebenfalls vorgegeben werden. Hinzu kommen Werbe-Jingles, Verkehrsfunk, Nachrichten und Gewinnspiele, die die zur Verfügung stehende Sendezeit zusätzlich beschneiden.

Hier setzen wir ganz bewusst einen Kontrapunkt mit klar definierten Sendeformaten, bei denen die Moderatoren nicht beliebig austauschbar sind.
Unsere Sendungen sind – von einigen, wenigen Jingles in eigener Sache abgesehen – völlig werbefrei gehalten.
Unsere Moderatoren stellen ihre Sendungen noch persönlich und eigenverantwortlich selbst zusammen und können die Inhalte innerhalb geltender – z. B. gesetzlicher – Vorgaben völlig frei wählen.

Auch die musikalischen Inhalte kann unser Moderatorenteam frei bestimmen; denn bei uns gibt es keine zentralisierte, PC-gesteuerte Playlistenerstellung oder Computer generierte Songlisten.

Wir lassen die Radiolandschaft wieder ergrünen, indem wir unseren Hörern einen einzigartigen Mix aus bekannten Titeln, selten gespielten Tracks und bisher eher unbekannten Songs zu Gehör bringen.

Neben dem Gema-Repertoire gibt es auf Radio Regentrude auch Musik unserer zahlreichen in- und ausländischen Bemusterungspartner sowie von independent Artists und Bands aus aller Welt zu hören, die uns immer wieder mit ihren neuesten Releases bemustern.

Hierfür sagen wir herzlichen Dank!

Es ist genau dieser Mix, der unser Programm einzigartig macht, unsere Hörer immer wieder fasziniert und der uns sehr deutlich von der breiten Masse der Sender abhebt!

Hierbei wählen wir sehr sorgfältig selbst aus, wen und was wir spielen. Wir setzen auf Qualität, nicht auf Quantität!
Bei unserer Musikauswahl richten wir uns nicht danach, wie erfolgreich ein Titel ist, ob es sich um eine Hitsingle oder ein Erfolgsalbum handelt oder welche Chartplatzierungen oder Talent-Show-Erfolge der Künstler aufweisen kann oder welche Auszeichnungen er bisher erhalten hat. Auch die Anzahl von Plays  auf Spotify, Klicks auf Youtube und anderen Plattformen sind für unsere Entscheidung nicht maßgeblich. Uns interessiert auch nicht, welche(r) andere Sender den Titel bereits spielen oder in der Rotation haben.

Uns interessiert in erster Linie die Musik und der Mensch hinter dem Song, seine Biografie, seine Message. Wirkt ein Künstler authentisch, haben seine Songs eine Message? Auch das spontane “gefällt mir” beim ersten Hören spielt bei unserer Entscheidung, wen wir in unser Programm aufnehmen, eine große Rolle.

Während andere Sender oft nach rein finanziellen Aspekten entscheiden (müssen) und danach, ob der Titel das Potential hat, die Einschaltquote massiv zu steigern und die Klickraten auf der Homepage zu erhöhen, können wir als unabhängiger und nicht-kommerzieller Sender nach ganz anderen Kriterien entscheiden – und das ist auch gut so! Denn so können wir auch Künstlern eine Chance geben, die anderswo aus den genannten Gründen oft gar nicht ins Programm kommen oder wenn, dann höchstens zu einer weniger attraktiven Uhrzeit einmal Airplay bekommen.

Und weil wir eben nicht auf Hitsingles und Erfolgsalben angewiesen sind, können wir auch die vielen weiteren, wundervollen Titel eines Künstlers spielen und machen das auch sehr gerne!

Unser Programm st genau richtig für alle, die neugierig auf Neues sind und Musik lieben, die es nicht überall zu hören gibt!

Wir wünschen gute Unterhaltung!

On Air: Texas Country CD Review Show

On Air: Flowers and Trees 2023 Genre Mix

On Air : Halo Halo mit Chong - Sendung vom 06Feb2023

On Air: Melodic Rock Nacht mit Willy Wuff – Sendung vom 19Mai2021

On Air LIVE: ♫ Holli's Rock & Blues Corner – Live & Chat

On Air: "Knabbelkümpken" mit Dr. K.-W. Kahl (Plattdeutsch)

On Air: Hollis Rock and Blues Corner - Sendung vom 25Mai2023

On Air : Jumping Rock Box

On Air: BMG Selection (Genre Mix)

On AIr: Rock op Platt - Sendung vom 15Nov2021

On Air: ♫ Halo halo mit Chong - Sendung vom 03Jul2023

On Air: LIVE ♫ Rock Express mit Dave Kaye – Live & Chat

On Air: Bluestime Featured mit Norbert Egger

On Air: ImTakt - das Chormagazin mit Jürgen Bruch

On Air: Halo Halo mit Chong - Sendung vom 06Feb2023

On Air: Moondance mit Martika - Sendung vom 03Jul2023

Radio Regentrude
Zurück