Hörerzahlen-Wunder bei Webradios

Hörerzahlen-Wunder bei Webradios

Hörerzahlen-Wunder bei Webradios

Für viele Webradios, deren Moderatoren und Betreiber sind Hörerzahlen enorm wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste.

Es gibt in der Tat Moderatoren, die nur ab einer bestimmten Hörerzahl überhaupt wenigstens einigermaßen moderieren; etliche Moderatoren weigern sich sogar, unterhalb einer bestimmten Zuhörerzahl überhaupt auf Sendung zu gehen.

Nicht selten ist die erste Frage von Bewerbern die nach der Hörerzahl bei den Sendungen.

Und weil die Hörerzahlen vielen so enorm wichtig sind, wird auch hier sehr viel Kreativität an den Tag gelegt, wenn es um das Betrügen der eigenen Moderatoren und das Vorgaukeln falscher Hörerzahlen geht.

Da die überwiegende Zahl Moderatoren mit dem SAM Broadcaster, dem Radio Boss oder dem Virtual DJ senden (häufig als gecrackte Versionen, also keine legalen, käuflich erworbenen Versionen, sondern in unzulässiger Weise manipulierte Lizenzschlüssel, die nicht auf einer Kauf-Version beruhen, sondern einem sog. „Crackz“), machen sich findige Radiobetreiber zu Nutze, dass diese Sendeprogramme nur die Gesamthörerzahl anzeigen, aber nicht die Zahl einzeln zugeschalteter IPs.

Der Betrug am Hörer und am eigenen Moderator besteht darin, dass sich einzelne Hörer mehrfach und teilweise mit unterschiedlichen Geräten auf den Stream verbinden, um die angezeigte Zahl Hörer künstlich in die Höhe zu treiben.

Zur Veranschaulichung hier einmal zwei – willkürlich heraus gegriffene – sehr beeindruckende Beispiele:

Hörerzahlenwunder 1

Hörerzahlenwunder 2

im oberen Beispiel werden 14 Hörer angezeigt, es sind aber in Wirklichkeit nur 5 einzelne, also unterschiedliche IPs. Das bedeutet: rein rechnerisch ist jeder Hörer 2,8  x auf den Stream verbunden. Der Moderator hat keine 14 Hörer, sondern lediglich 5, was ihm aber sein Sendeprogramm nicht anzeigt. Er sieht nur die Zahl 14.

Im zweiten, unteren Beispiel, ist es ähnlich krass. Hier sieht der Moderator 21 Hörer, die aber eigentlich nur aus 8 unterschiedlichen IPs bestehen; hier ist also jeder Hörer 2,625 x auf den Stream verbunden.

Solche Tricksereien kommen sehr häufig vor. Und sind keine Seltenheit, sondern gängige Praxis bei sehr vielen Webradios.

Wir bei Radio Regentrude haben solche Tricksereien nicht nötig. Denn wir moderieren nicht nach Hörerzahl, sondern bieten jederzeit ansprechend moderierte und präsentierte Sendungen. Wir sind der Meinung, dass jeder einzelne Hörer, ungeachtet der Gesamtzahl an Hörern, das Anrecht auf eine ansprechend moderierte und präsentierte Sendung hat.

Denn was all die Hörerzahlen geilen Radiobetreiber und Moderatoren gerne vergessen: Ein Hörer merkt, ob der Moderator wirklich Spaß an seinem Tun hat, ob er sich mit seiner Musik auskennt, ob er „seine“ Musik präsentiert…. Oder gezwungen irgendetwas herunter spult, was ihm die Sendeleitung vorgegeben hat.

Und was auch immer gerne vergessen wird: Hörerzahlen sind vielen Faktoren unterworfen, die man als Moderator gar nicht beeinflussen kann wie Tages- oder Uhrzeit, Wochentag, Ferienzeit, parallel stattfindende sportliche Großereignisse, Jahreszeit, Feiertage usw.

Es ist nicht in erster Linie wichtig, wie viele Hörer zugeschaltet sind, sondern, dass sich diese Hörer wohlfühlen, sich angesprochen fühlen und ebensolche Freude an der Sendung haben wie der Moderator selbst. Zufriedene Hörer kommen wieder, schalten erneut ein und empfehlen einen Sender weiter.

 

Radio Regentrude